LEO e.V. - die Oberpfalz verFührer

Adventsfahrt nach Regensburg  

Beschreibung

 

Am Samstag, den 28. November 2015 machen wir einen Tagesausflug nach Regensburg. 

 

Wir fahren entlang der bayerischen Eisenstraße, die von Pegnitz durch unseren Landkreis bis nach Regensburg führt. Auf ihr wurden die Eisenprodukte unserer Region in den Süden transportiert und auf dem Rückweg wurde das wertvolle Salz mitgebracht. Der Amberger Stadel am Regensburger Donauufer erzählt uns seine Geschichte.

 

Steinerne Brücke und Dom in Regensburg

 Confiserie Erlebnisverkauf Laaber 
Steinerne Brücke, Dom und
Amberger Stadel
  Confiserie Erlebnisverkauf 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Stadtspaziergang führt uns über die steinerne Brücke, zum Dom und durch die mittelalterlichen Gassen mit ihren herrschaftlichen Türmen. Hier gibt es schon zwei Weihnachtsmärkte.

 

Die Porta Praetoria erinnert an die Römerzeit im 2. Jh. Die historische Wurstkuchl ist die älteste Garküche der Stadt, es gibt sie seit 900 Jahren.

 

Einen der schönsten Weihnachtsmärkte besuchen wir im fürstlichen Thurn & Taxis Schlosshof. Sie können auf eigene Faust bummeln, einkaufen, das Schloss von innen besichtigen (nicht im Reisepreis enthalten), die vielfältigen Speiseangebote nutzen oder im benachbarten Fürstlichen Brauhaus ein hauseigenes Bier zu einem leckeren Mittagessen probieren.

 

Auf der Rückfahrt fahren wir die Confiserie Seidl an. Sie bietet einen besonderen "Erlebniseinkauf" für die Gabenteller zum Fest. Ein Kaffee oder eine heiße, aromatische Schokolade ist der ideale Abschluss eines gelungenen Adventsausflugs.

 

Abfahrt um 8:30 Uhr an der vhs in Sulzbach-Rosenberg, Obere Gartenstraße

Zustieg um 8:45 Uhr an der Neuen Feuerwache in Amberg, Schießstätteweg

 

Der Preis - inkl. Stadtführung und Eintritt zum Thurn & Taxis Weihnachtsmarkt -beträgt 27,00 Euro pro Person.

Informationen und Buchung bis zum 19.11.2015 telefonisch bei Irene Scharmacher, Tel. (09665) 954 9541 oder hier.

 

Bitte überweisen Sie rechtzeitig auf das Konto von LEO e.V. bei der
Sparkasse Amberg-Sulzbach.

IBAN: DE54 7525 0000 0200 3099 53

BIC: BYLADEM1ABG

Verwendungszweck „Regensburg“ 

LEO e.V.     info@busfuehrungen.de - Tel. (09665) 953 665