LEO e.V. - die Oberpfalz verFührer

Militärhistorische Sammlung

Führung mit Stabsfeldwebel Hubert Haas

 

Seit 300 Jahren ist Amberg Garnisonsstadt. Vor genau 30 Jahren begann die Panzerbrigade 12 mit dem Aufbau einer militär-historischen Sammlung.

 

Sie beschreibt auf 600 m² die Amberger Militärgeschichte in Zeit-dokumenten, Uniformen, Orden, Ausrüstungsgegenständen und Karten. Wie erging es einem Soldaten in der Kaiserzeit, wie im 100000-Mann-Heer? Stabsfeldwebel Hubert Haas führt kompetent und anschaulich durch die Sammlung, die sich im Bau E der Leopold-Kaserne befindet.

 

(Foto von www.panzerjaegerkompanie110.de/museum_amberg.htm)

 

Die Besichtigung ist nur als Gruppe möglich. Wie lange noch, ist fraglich. Denn noch ist nicht klar, was aus der Militärhistorischen Sammlung wird, wenn voraussichtlich 2016 die Leopold-Kaserne aufgelöst und die Panzerbrigade 12 nach Cham verlegt wird. Daher bietet sich hier noch einmal die Möglichkeit einer geführten Besichtigung.

 

Eingang zur Militärhistoriscehn Sammlung

So war's am 06.04.2014

Stabsfeldwebel  Haas  erzählte  die Geschichte 
oftmals  aus  Sicht des  Soldaten:  warum ging
man zur Armee, wie sah das Leben dann aus.

 

Für den Besucher ist die Zeit der Zinnsoldaten-schlachten  noch  beinahe   schön   anzusehen,
auch die  Ära  des  Amberger "Hausregiments",
des  „Königlich  Bayerischen 6. Infanterie-Regi-
ments  "Kaiser  Wilhelm,  König  von  Preußen“
kann man  noch distanziert als geschichtlichen
Fakt betrachten.

 

Emotional schwieriger wird es, als Hubert Haas
die Exponate  des  Artillerieregiments 41 zeigt,
das 1934 - 1945 in der Leopoldkaserne stationiert war. Entbehrungen und Erfrierungen im Russlandfeldzug und damalige Lazarettausrüstungen kann sich der Besucher gut vorstellen.

 

Bilder, Exponate und Berichte vom Einsatz der heutigen Panzerbrigade in Afghanistan, wo StFw Haas selbst im Einsatz war, gehen unter die Haut. Plötzlich wird die Geschichte zur bedrückenden Gegenwart.

ZurückWeiter
LEO e.V.     info@busfuehrungen.de - Tel. (09665) 953 665